Startseite   Impressum
| 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 |
As time goes by, 2008

Wettbewerb Dialog mit Alten Meistern
"As time goes by"


Konzepte und Texte von 7 Schülerinnen und Schülern aus dem Grundkurs Kunst 11
der Frida-Levy-Gesamtschule Essen, 2008
Kursleiterin: Anja Hoeller-Hannappel

alexander marschner, nicole schlegel, yvonne müller, annika röer - das kleid überlebt generationen - installation, geschneidertes kleid und video über und mit diesem kleid.

Für unsere Gruppe stellt das Kleid, das für dieses Projekt von Alexander selbst geschneidert wurde, Schönheit, Eleganz und Wohlstand dar. Es symbolisiert auch Weiblichkeit und einen gewissen Reiz!!! Wir haben uns für unsere Arbeit von dem Bild "Blumenstillleben", das in Ihrem Museum ausgestellt wird, inspirieren lassen. Aus diesem Grund haben wir Motive wie Blumen, Efeuranken und Schmetterlinge auf den Seidenstoff gemalt, um deren Symbolgehalt von Schönheit, Reichtum und Vergänglichkeit zum Ausdruck zu bringen. Das angedeutete Herz aus Ranken des mittleren Vorderteils symbolisiert die Kraft der Liebe und soll die von uns aufgegriffenen Gedanken noch einmal unterstreichen. In unserem Film zeigt das Kleid, dass Schönheit und Weiblichkeit an kein irdisches Alter gebunden sind. Das Kleid wird im Film exemplarisch von vier weiblichen Personen im Alter von 5, 17, 40 und 50 Jahren getragen. Jede trägt es auf ihre Art. Das Kind fühlt sich wie eine kleine Prinzessin in diesem Kleid. Daher trägt es auch ein Krönchen. Getreu dem Motto "As time goes by", wird der Wandel vom Kind zur Jugendlichen vollzogen. Das 17-jährige Mädchen bewundert das Kleid und sich in ihrem Spiegel und träumt in ihrem Bett von der Zukunft, die sehr aufregend werden soll. Die Zeit vergeht und all das, was die Jugendliche sich erträumte, trat ein. Nun befindet sich die mittlerweile erwachsene Frau als Tropenforscherin im "Garten Eden" wieder. Sie genießt die üppige Flora und Fauna, währenddessen kommt sie in die Jahre und wird älter. Die mittlerweile älter gewordene Frau besucht erneut den Garten und übergibt das Kleid, welches aus Seide besteht, zurück an die Natur. Sie trägt schwarz um den Eindruck von Trauer und Abschied zu vermitteln. Die Frau übergibt das Kleid zum Zeichen ihrer Dankbarkeit an die Natur und entschwindet aus der Szenerie. Das Kleid kann an kommende Generationen weitergegeben werden, es hat die Eigenschaft die Zeit zu überleben, obwohl diese ja immer weiterläuft.

--- zurück ---