Startseite   Impressum
Ausstellung "See You"
Ausstellung "See You"
Ausstellung "See You"
Ausstellung "See You"
Ausstellung "See You"
Ausstellung "See You"

Aktuelles

Ausstellung

SeeYou.Jugend.Kultur.Preis.Festival Dortmund

Teilnahme am SeeYou.Jugend.Kultur.Preis.Festival Dortmund, vom 16.9.- 19.9.2010 mit der Kultur Container AG und der Ausstellung "my t-shirt"

Die Ausstellung 4 zeigt die Ergebnisse des 8. Jahrgangs, die bei den Besuchen der Workshops zur Ausstellung Concrete Playground im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 entstanden sind.


Workshop vom 31.8.- 2.9.2010
zur Ausstellung CONCRETE PLAYGROUND
"My T-Shirt"
des 8. Jahrgangs der Frida-Levy-Gesamtschule, Essen


Jeder hat bestimmt schon mal das Gemecker vom Nachbarn oder vom Hausmeister mitbekommen und immer diese Worte: "Schon wieder so ein Schmierfink!" und dann versuchen sie mit den stärksten Mitteln die sie finden können die Hauswand wieder sauber zu bekommen. Doch dass dies was sie dort sehen auch Kunst sein kann, darauf kommen sie nicht. Ok, viele Graffiti Sprayer sind jetzt keine Natur Talente und auch nicht alle wollen "Kunst" an die Wand bringen, aber wenn man sich mal in der Innenstadt umschaut sieht man mehr Meisterwerke als man auf den ersten Blick denken könnte. In der ersten Schulwoche befassten wir uns mit der Ausstellung Concrete Playground näher mit dieser Art von Kunst und waren echt baff was wir da zusehen bekamen!

Als wir der Förderhalle näher kamen sahen wir schon 2 Reihen Tische uns entgegen hüpften sowie auch noch ein paar Mädchen aus der anderen Klasse mit selbst gemacht Shirts, kurz gesagt: unser Interesse war geweckt!

Vor der Halle empfingen uns zwei junge Männer die uns gleich zu der Ausstellung führten.

Der Ausstellungsraum war für die Menge an Kunst sehr klein, aber trotzdem guckten wir uns erst mal um und stießen auf Pfeile von Above, einem Riesen "Monster" von Base23 und einer Ameisen Terrasse von East Eric. Die Geschichten zu den Künstlern und den Werken hatten wir ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gehört und das größte aller Kunstwerke in der Halle hatten wir sogar vollkommen übersehen. Nachdem wir schon drei, vier Kunstwerke gesehen hatten zeigte der Mann der gerade an seinem Eisstiel lutschte auf die Frontwand der Halle und sagte: " Hier haben wir ein Kunstwerk von Buff Diss, doch leider regnet es bei uns rein und deswegen kommt das Klebeband womit er arbeitet wieder runter!"

Und erst jetzt sahen wir die Reste zweier Hände, die aus Klebeband geformt waren und fast die ganze Wand besetzten.

Mit offenen Ohren lauschten wir weiter den Erklärungen des Mannes, doch als es dann zum praktischen Teil über ging war alle Ruhe verschwunden und wir stürzten uns auf die Shirts, die wir mit Spraydosen besprühen durften. Die besten Shirts die hier raus kommen nehmen wir mit zum SeeYou Festival nach Dortmund, also gaben wir uns richtig Mühe und es kamen richtig tolle Ergebnisse heraus!

Es war ein toller und vor allem interessanter Tag bei dem wir erfahren haben, was Street Art Künstler für prima Sachen machen und vor allem, weil wir selber ausprobieren konnten was man mit einer Spraydose und einem T-Shirt wunderbares anstellen kann!

Lea Zindel, 14 Jahre


Infos zu älteren Ausstellungen im Kultur-Container finden Sie hier.
Infos zum Festival: www.seeyou-festival.net

Kooperation
2. Kooperationsprojekt VHS 11 Jahrgang
"analoge und digitale Fotografie"

Weitere Infos folgen in Kürze. Das erste Projekt finden Sie hier.