Startseite   Impressum
| 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 |
As time goes by, 2008

Wettbewerb Dialog mit Alten Meistern
"As time goes by"


Konzepte und Texte von 7 Schülerinnen und Schülern aus dem Grundkurs Kunst 11
der Frida-Levy-Gesamtschule Essen, 2008
Kursleiterin: Anja Hoeller-Hannappel

svenja hoppelhäuser ein genußvoller abend zu zweit - darstellung eines stilllebens in drei unterschiedlichen variationen. fotos din a 4 + acryl auf leinwand, 60x80cm

Ich habe auf einem Tisch ein autonomes Stillleben mit Wein, verschiedenen Obstsorten, Kerzen und einem Buch zusammengestellt und dieses digital fotografiert. Da das Stillleben noch sehr leblos aussah, kam mir die Idee es lebendiger zu gestalten, indem ich z.B. die Kerzen anzündete, eine Kerze abbrennen ließ, die Zitrone aufschnitt, die Orange schälte und ein zweites Weinglas dazu stellte. Durch diese kleinen Veränderungen gewann mein Bild schon eine ganz andere Symbolik und Bedeutung, es erzählt sozusagen die Geschichte des ersten Stilllebens weiter, es scheint z.B. so als wäre eine zweite Person dazu gekommen, jemand hat die Kerzen angezündet…Zeit ist vergangen. Das so entstandene zweite Stillleben habe ich ebenfalls digital fotografiert. Um diesem Stillleben mehr Beständigkeit und Bedeutung zu verleihen habe ich mir überlegt, es mit Acrylfarbe auf eine große Leinwand zu malen. Ich möchte mit meinen Bildern die faszinierende Vieldeutigkeit von Dingen und ihrer Symbolik darstellen. Autonome Stillleben erzählen, obwohl keine Menschen abgebildet sind meistens eine Geschichte. Wenn man sich mit der Symbolik von Gegenständen beschäftigt hat, kann eine inhaltliche Bedeutung herausgelesen werden. Bei meinen Bildern kann man sich zum Beispiel vorstellen, dass ein Mann den Tisch schön gedeckt hat, weil er seine Geliebte erwartet, er zündet Kerzen an, stellt Wein bereit, um sich mit ihr einen romantischen Abend zu machen. Ich bin der Meinung, das man das Thema "As time goes by" nicht unbedingt darstellen muss indem gezeigt wird wie viele Jahre verstrichen sind, denn schon ein kleiner Augenblick oder in meinem Fall ein Abend reicht aus, um anzudeuten, dass die Zeit vergeht und sie sich nicht aufhalten lässt und immer Neues mit sich bringt. Für diese bildliche Umsetzung des vorgegebenen Themas habe ich mich entschieden, weil der Kunstunterricht an der Frida-Levy-Gesamtschule, unser aktuelles Thema "Stillleben und ihre Bedeutung", sowie der Besuch in Braunschweig haben mich inspiriert haben. Zur Leserichtung meiner Bilder möchte ich noch hinzufügen: Mein erstes Stillleben hängt links, das veränderte, lebendigere Stillleben in der Mitte und rechts die Leinwand mit meinem malerischen Endprodukt.

--- zurück ---