Startseite   Impressum
| 2003 | 2004 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009/10 |
Wer bin ich?

Wer bin ich?

Auf der Suche nach dem Ich.

Eine ästhetische Forschung auf dem Weg zur eigenen Identität.

Die SuS stehen in der Altersstufe zwischen 18-20 Jahren kurz vor ihrem Schulabschluss, einer Zeit der Selbstfindung sowie Zukunfts- und Berufsplanung. Anhand gezielter Frage und Aufgabenstellungen verknüpft mit Beispielen aus der Bildenden Kunst sollen die SuS sensibilisiert werden, ihre eigene Person und Umfeld aus neuen Perspektiven zu betrachten und ästhetisch reflektieren. Die Frage `Wer bin ich´? führt zu einer ersten reflexiven Bestandsaufnahme ihrer Person und Biografie. Die Frage `Wer werde ich´? führt sie in die Zukunft, zu Wünschen und Visionen in Bezug auf ihren Beruf und Familie.

Beispiele aus der Kunst halfen bei der Findung der eigenen kreativen und ästhetischen Umsetzungen, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass jedem Kursteilnehmer genügend Freiraum zur eigenen Ideenfindung und Umsetzung gegeben wurde.

Dieses Projekt wird im Rahmen des NRW Landesprogramm >Kultur und Schule< 2009/2010 durchgeführt. Damit den individuellen Arbeiten ein gemeinschaftlicher Rahmen gegeben wird, entschied sich der Kurs für die Gestaltung dieses Dokumentationsbuches, dass mit Photos und Texten über das Projekt erstellt wurde.

Die Schüler und Schülerinnen des beteiligten GK Kunst 13 begleite ich als Kunstlehrerin seit dem 11. Jahrgang und habe mit den ihnen seitdem unterschiedliche Projekterfahrungen sammeln können, wie z.B. die Teilnahme am Museumsprojekt "As time goes by" des Herzog Anton Ulrich Museums in Braunschweig und dem Kooperationsprojekt Schule macht Appetit, der Gestaltung und Herausgabe eines Schulkochbuches. So war es mir ein Bedürfnis für die SuS auch in der Abschlussphase ihrer Kunst Schullaufbahn ein besonderes Projekt in das Unterrichtsgeschehen mit einzubeziehen. Für diesen Zeitpunkt hatte ich mir vorgestellt, den SuS einmal die Möglichkeit zu geben eine künstlerische Arbeit in direkter Kooperation mit einer zeitgenössischen und freischaffenden Künstlerin zu entwickeln und durch zu führen.

--- zurück ---
--- weiter ---