Startseite   Impressum
| 2003 | 2004 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009/10 |
Ausstellungsplakat

Die Kunst hat jetzt ihren Container

... und der Stier und vieles mehr kann nun ausgestellt werden.

Vor zwei Jahren berichtete unsere Fachvorsitzende Petra Bünten in Frida Kultur Spezial über erfolgreiche Projekte im Fach Kunst an und außerhalb unserer Schule und kündigte darüber hinaus ein neues ungewöhnliches Projekt an, einen KunstContainer auf unserem Schulhof als eine ständige und unabhängige Möglichkeit zur Präsentation unseres künstlerischen Tuns aufzustellen.

Die auslösende Idee für dieses Projekt entstand bei einem Besuch in London im Sommer 2006.

Container in London

Dort waren zu diesem Zeitpunkt an verschiedenen unscheinbaren Standorten wie z.B. unter Brücken und Unterführungen farbige Container aufgestellt, die im Außen– und Innenbereich Arbeiten von Künstlern präsentierten. Sozusagen „mobile“ abgeschlossene Galerieräume, die den Menschen im Kontext ihres alltäglichen Lebens Kunst präsentieren. Ich war (bin es natürlich immer noch) von dieser Idee sehr begeistert und sofort kam mir der Gedanke: So etwas brauchen wir an unserer Schule auch! Auch das Fach Kunst braucht einen unabhängigen und abgesicherten Ausstellungsraum, so wie Musiker und Schauspieler die Bühne zur Präsentation ihrer Arbeit haben, um ihre künstlerische Ergebnisse sicher zu präsentieren. Nur so erhalten auch die Bilder und Objekte unserer Schülerinnen und Schülern ein eigenständiges Forum, in dem sie betrachtet und erfahren werden können, also einen Raum, in dem auch mal Verweilen möglich ist.

Jetzt ist es soweit, drei Jahre später!!!

Kunstcontainer Zeichnung

Kunstcontainer auf dem Schulhof
Der Kunst-KulturContainer ist da und steht ab dem 8. Juni 2009 auf unserem Schulhof. Zu verdanken haben wir dies der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Mercator Schulclub, der uns mit den nötigen Projektmittel unterstützt hat. Damit die Intention des Schulclubs, Schulen zu vernetzen, weiterhin nachhaltig Bestand findet, wird der Container, unsere mobile Kulturgalerie, allen 16 beteiligten Schulclub Schulen die Möglichkeit bieten können, weiterhin durch gemeinsame Ausstellungsprojekte zu kooperieren. Denn wir sehen den „MercatorSchulclubKulturContainer“ auch als einen Beitrag zur Schaffung von identitätsstiftenden Räumen für Jugendliche im Rahmen der sich im Ruhrgebiet weiterentwickelnden Kulturlandschaft. Insbesondere im Jahr der Kulturhauptstadt können wir uns vorstellen, den grundsätzlich transportablen Container in einem Rahmenevent als Symbol des Mercator Schulclubs an anderen zentralen Orten aufzustellen. Zur Eröffnung des KunstContainers werden Bilder aus unserem Kochbuch „Schule macht Appetit“, unserem Mercator Schulclub Kooperationsprojekt mit der Hauptschule Am Stoppenberg, aus 2008 präsentiert.

Termine: aktuelle Ausstellungen und Öffnungszeiten
Download: fridAktuell.pdf

--- zurück ---