Startseite   Impressum
| 2003 | 2004 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009/10 |
 
Das grosse Fressen
 
Das grosse Fressen
Das grosse Fressen
 
 
 
Das grosse Fressen

"Das große Fressen"

Am 3.Tag nach 40. Jahren
23.Mai 1964 "Hahns Abendmahl" inszeniert von Daniel Spoerri u.a.
26. Mai 2004 "Das Elfermahl / Das große Fressen"
Das große Fressen als PDF-Dokument (3,7 MB)
Video "Das große Fressen"

Unsere Aktion bettet sich ein in den Kunst- und Deutschunterricht, dem Profilkurs Deutsch-Kunst im 11.Jahrgang. In beiden Fächern haben wir uns mit den Ritualen der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Künstlerisch zelebrieren wir etwas, was bei uns jeden Tag als völlig Alltägliches überall abläuft: die Nahrungsaufnahme. Wir verfremden sie, indem wir sie in ein ungewöhnliches Ambiente "kleiden". Damit machen wir das Alltägliche zum Besonderen. Reste gibt es bei uns nicht, weil wir sie fixieren, sie festhalten in einem Gesamt"kunst"werk.

Begleitend zu der Aktion besuchte der Profilkurs die Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld mit dem gleichen Titel "Das große Fressen". Die Halbjahr übergreifende Unterrichtsreihe im Fach Kunst "Von einer Tischgesellschaft zur Farbe Blau oder wie Unsichtbares sichtbar gemacht wird" lag den Schüler/innen in Form eines Readers mit Aufforderungscharakter vor aktiv mit den zusammengestellten Themen, Texten und Bildern umzugehen und zu arbeiten.

Einblick in das Inhaltverzeichnis des Readers 11.2 "Von einer Tischgesellschaft zur Farbe Blau oder wie Unsichtbares sichtbar gemacht wird"

  1. Unterrichtsplanung / Arbeitsaufträge
  2. Die Tischgesellschaften: Vom Mittelalter zur Neuzeit — Leonardo da Vinci "Das Abendmahl" 1495/96 und Edward Manet" das Frühstück im Atelier" 1868/69
  3. Nouveau Realismé: Im 20zigsten Jahrhundert — Daniel Spoerri "Hahns Abendmahl" 1964 und Yves Kleins blaue Epoche
  4. Die Farbe Blau: Blaue Materialzusammenstellung: Alles was blau ist..auf der Suche nach einem Farbton
  5. Allgemeine Farb- und Kompositionslehre: Die "subjektive" Wirkung von Farben!? Farbe ein Konstrukt unserer Wahrnehmung und Anordnung von Kompositionselementen

--- zurück ---